Anti Aging Wunder – Das einzige wirksame Mittel gegen Falten3 min read

Sonne fördert die Hautalterung- der richtige Schutz ist daher umso wichtiger.

Das Altern ist der größte natürliche Feind des Menschen – so kommt es einem zumindest vor, wenn man durch verschiedene Magazine blättert oder durch das Internet scrollt. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der Begriff „ Anti Aging “  einer der wichtigsten in Sachen erfolgreiche Werbung geworden ist. Mich macht es immer wieder etwas traurig, wenn ich sehe, wie sehr Frauen, aber auch Männer, unter den Zeichen des Alterns leiden- und davon schließe ich mich nicht aus! Wie oft habe ich mir mit meinen 22 Jahren voller Ärger die Fältchen unter meinen Augen angeschaut (die habe ich übrigens wirklich- wegen meiner trockenen Haut) und mir gewünscht, es hätte sie doch jemand anders. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich weitere Fältchen so gut es geht vermeiden bzw. noch etwas hinauszögern kann, und bin dabei auf eine sehr interessante Studie gestoßen, deren Ergebnis ich dir nicht vorenthalten möchte. Was hilft denn nun gegen Falten? Bestenfalls auch noch langfristig?

Ist teuer immer besser?

Die Antwort ist nein. Vor allem im Bereich der Anti Aging Cremes macht es, einer Studie des US Verbrauchermagazins „Consumer Reports“ zufolge, keinen erheblichen Unterschied, ob man sich für eine um 10€ oder für eine um den 10-fachen Preis entscheidet. Das sind doch gute Nachrichten, oder? Nicht unbedingt, da beide zwar dieselbe Wirkung aufzeigen, diese aber so gering ausfällt, dass man sich auch die günstige Anti Aging Creme getrost sparen kann.  (Feuchtigkeitscreme ist trotzdem wichtig!)

Anti Aging Wunder Sonnencreme

Was auf den ersten Blick etwas absurd wirkt, macht bei genauerem Hinschauen durchaus Sinn. Sonnencreme schützt die Haut vor UV-A und UV-B Strahlen, wobei erstere die Hautalterung beschleunigen  und zweitere vor allem Hautkrebs verursachen können.
Sonnencreme bedient sich dabei zweierlei Methoden.

  • den physikalischen Filtern
  • und den chemischen Filtern

Physikalische Filter legen sich, sehr vereinfacht gesagt, um die Haut, und reflektieren die UV Strahlen einfach wieder, wie sehr viele kleine Spiegel. Dadurch leuchtet die Haut weiß, wenn man direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Chemische Filter hingegen absorbieren die Strahlen und wandeln die schädlichen in Wärme um.

Tägliches Eincremen schützt nicht nur vor Sonnenbrand

Einer Studie von Ärzten der Universität von Queensland (AUS) belegt, dass das tägliche(!) Auftragen von Sonnenschutz die Hautalterung sichtbar verlangsamt. Getestet wurden dafür 903 Frauen und Männer im Alter zwischen 25 und 54 in einem Zeitraum von 4,5 Jahren. Sie wurden in 4 Gruppen eingeteilt, wobei sich 2 Gruppen täglich mit LSF 15 eincremten, die anderen 2 nur nach eigenem Ermessen. Die beiden Gruppen mit täglichem Sonnenschutz hatten ein um 24% vermindertes Risiko der fortschreitenden Hautalterung.
Wenn du mehr über diese Studie lesen willst, klicke hier.

Das Thema ist sehr umfangreich, deshalb habe ich einen weiteren Post verfasst, in dem ich die wichtigsten Fragen zu Sonnencreme und –schutz für dich zusammengefasst habe.
Zum Beispiel: Wie viel Sonnencreme ist genug? Was ist der Unterschied zwischen LSF und SPF? Welcher Sonnenschutz ist für mich geeignet? Und gibt es einen Unterschied zwischen teuer und billig?
Hier kommst du direkt zum Beitrag.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass man die Hautalterung zwar (minimalst) hinauszögern, aber niemals aufhalten kann. Und das muss doch auch gar nicht sein! Lasst uns diesem Anti Aging  Wahn keine Macht über unser Wohlbefinden geben. Du bist schön, so wie du bist, und du hast jedes Recht, dich auch so zu fühlen. <3

pexels
Mehr von Aurora Zimmer

Der Kampf gegen trockene Haut – Die Styx Shea Butter Serie im Test

Die Haut spannt am ganzen Körper, Hände, Knie und Ellenbogen sowie Füße...
Mehr lesen

1 Kommentar

  • Hi Aurora, wie wahr! Bin ganz bei dir! Nämlich dem Anti Aging Wahn keine Bedeutung mehr zu geben und das Leben zu genießen. Das klappt auch mit Falten und Fältchen bestens. Zumindest bei mir 🙂 lieben Gruß Fina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.